Bio Hundeleckeli selbstgemacht, einfach, schnell und artgerecht

…mit Bio Ziegenfleisch und  einigen anderen Zutaten aus Nikolaus Kuglers Bio Hundefutter Linie, getreide- und glutenfrei, bestens für futtersensible und allergische Hunde geeignet.

Zu Arvens und Navas Geburtstag gab es selbstgemachte Leckerlis mit Produkten aus unserer Bio Hundefutter Linie.
Eine schöne Abwechslung und Alternative zu fertig gekauften Leckerlis, leicht und schnell zubereitet nach den 4 Komponenten Bio Futter Prinzip von Nikolaus Kugler. Für dieses Rezept verwende ich u.a. Bio Kartoffelflocken, Bio Gartenmix, Bio Ziege pur und das Bio Kräuteröl (funktioniert natürlich auch mit Bio Huhn oder Bio Rind).

Zutaten für selbstgemachte-Leckerli-Ziegenfleisch-Gemuese-Kartoffeln von Nikolaus Kugler

Zubereitungszeit:

ca. 30min + 20-30min backen

Verzehrdauer der gesamten Produktion:

15sec / 4 Hunde (Dankbarkeit sieht anders aus), immerhin wurden wir noch über den ganzen Nachmittag hin angebettelt für etwaige versteckte Restbestände. Im ganzen Haus roch es nach gebackener Ziege, allerdings überhaupt nicht unangenehm, was auf die gute Qualität des Fleisches zurück zu führen ist, selbst für mich als Vegetarier durchaus erträglich.

Zutaten Teig:

  • 200g      Bio Kartoffelflocken
  • 400ml    warmes Wasser
  • 3             Bio Eier

Zutaten Füllung:

  • 1 Dose Bio Ziege pur 400g
  • 3EL Bio Gartenmix mit Basilikum
  • 100ml warmes Wasser
  • 1 Bio Ei
  • 1EL Bio Kartoffelflocken
  • Bio Kräuteröl zum beträufeln der Leckerli nach dem backen
Nikolaus-Kugler-selbstgemachte-Bio Leckerli-Schritt-1_Kartoffelteig

Schritt 1

Der Teig wird ganz einfach aus Bio Katoffelflocken, Wasser und Bio Eiern hergestellt. Alles gut vermischen, duchkneten und 15 min ruhen lassen. Den Teig nun auf Backpapier in eine quadratische Form ausdrücken (Wichtig: Hände dabei anfeuchten, sonst klebt alles). Danach wird der Bio Gartenmix mit Wasser eingeweicht, welcher im nächsten Schritt in die Fleischfüllung kommt.

Nikolaus-Kugler-selbstgemachte-Bio Leckerli-Schritt-2_Bio-Ziegenfleisch-Fuellung

Schritt 2

Die Füllmasse aus Bio Ziegenfleisch mit einem Bio Ei, einem EL Bio Kartoffelflocken, dem eingeweichtem Bio Gartenmix  verrühren bis eine teigartige Konsistenz entsteht. Das Ganze auf den vorbereiteten Kartoffelteig mit den Händen gleichmäßig verteilen und dabei leicht andrücken.

Nikolaus Kugler Bio Ziege fuer sensible und futterallergische Hunde 400gte-Bio Leckerli-Schritt-3_Masse-rollen

Schritt 3

Es gibt zwei Varianten: beide sind gleich vorzubereiten bis zum Rollen. Die erste Variante sind kleine Leckerli und die zweite etwas größere (ok, die zweite war eigentlich der erste Versuch, ist aber ein wenig zu groß geraten und sah aus wie ein Fleischstrudel, hat ihnen auch geschmeckt). Zu der Variante, kleine Leckerli: Den Teig mit der Fleischmasse in der Mitte mit dem Backpapier zusammenfalten, dann vorsichtig lösen und in gleichgroße Stücke schneiden.

Nikolaus-Kugler-selbstgemachte-Bio Leckerli-Schritt-4_kneten und ausrollen

Schritt 4

Jedes Stück mit angefeuchteten Händen ein paar mal durchkneten und dann bis zur  gewünschten Größe ausrollen.

Nikolaus-Kugler-selbstgemachte-Bio Leckerli-Schritt-5_schneiden

Schritt 5

In gleichmäßige Stücke schneiden, auf ein Backblech mit Backpapier legen und bei 180° C ca. 20 Minuten mit Umluft im vorgeheizten Ofen backen.

Nikolaus-Kugler-selbstgemachte-Bio Leckerli-Variante-2_mit-oel-betraeufeln

Schritt 6

Erst nach dem backen und nachdem die  Leckerli ausgekühlt sind, mit etwas Bio Kräuteröl beträufeln. Das Öl bitte nicht mit der Teig- oder Fleischmasse vermischen. Durch die Erhitzung  im Ofen würde das Bio Öl alle seine positiven Eigenschaften verlieren.

Variante zwei: “Fleischstrudel” ;-)… den Teig mit der Fleischmasse enger und fester rollen, wie bei einem Fleischstrudel. Die Teigrolle wird geschnitten, allerdings jetzt nicht mehr kneten und ausrollen, sondern einfach in gleiche Stücke schneiden, auf’s Blech und dann bei 180°C ca. 30min backen. Auch hier, erst nach dem backen und im ausgekühltem Zustand mit Bio Kräuteröl beträufeln.

..et voilà…die fertigen Bio Hundeleckerli mit Bio Ziegenfleisch, bon apetit…;-)))